Dienstag, 24. Dezember 2013

Frank Zanders Weihnachtstafel für Obdachlose


Am 23.Dezember ist es wieder soweit gewesen – Frank Zanders Weinachtstafel für Obdachlose.

Das Berliner Tabakskollegium mit Helfern und Gästen war – wie seit vielen Jahren – ein fester Bestandteil der Feier, dank vieler Spenden von Firmen (stellvertretend seien hier nur die Firmen Design Berlin, Planta und Danpipe genannt), aber auch von Privatpersonen und privaten Initiativen wie dem Blog „Pfeifengeniesser“.
In diesem Jahr wurden neben Zigaretten, Zigarillos und Zigarren fast eintausend (!!!) Pfeifen und gut 10 kg loser Pfeifentabak verteilt.
Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein und möchte euch anhand von Bildern einen kleinen Eindruck von der Veranstaltung vermitteln.

gegen 11.00h ein Blick in den Saal...



Der Stand des Tabakskollegiums ist noch leer, aber
kurze Zeit später sind wir bereits emsig dabei, die Tüten für die Tische zu füllen...
was in die Tüten rein kommt: Pfeifen
Zigarrillos, Zigarren, Zubehör und 
Zigaretten
...aber an die Kinder wurde auch gedacht
Gegen 13.00 Uhr - FERTIG - 250 Tüten sind gepackt und sortiert
Ruhe vor dem Sturm, nicht nur...
... beim Tabakskollegium, auch beim Bierstand und
bei Schattenkinder e.V.
Kurz vor Beginn kommt Frank Zander am Stand vorbei...
...freundlich und ausgelassen wie immer
ab 14.30h beginnt sich der Sall zu füllen, jetzt wird es für alle Helfer langsam ernst.







































Nachdem sich der Saal gefüllt hatte, blieb mir keine Zeit mehr zum Fotografieren, jetzt mussten die Tüten zu den einzelnen Tischen gebracht werden und da wurde jede Hand gebraucht.
Gegen 17.00 Uhr war auch das erledigt und jetzt musste nur noch der lose Tabak verteilt werden.



Auch dieses Angebot wurde von den Gästen dankbar angenommen und nicht nur Pfeifen, sondern auch alle anderen möglichen Gefäße konnten mit Tabak gefüllt werden. Gegen 18.00 Uhr war auch der wirklich letzte Krümel Tabak ausgegeben und wir waren - und nicht nur mit dem Verteilen - am Ende.
Aber alles in allem war auch dies ein sehr gelungenes Fest für die Gäste und auch für unds als Helfer.
Es ist immer wieder schön, zu sehen, mit wie wenig man anderen Menschen eine Freude machen kann.

Zu guter letzt noch der Link zum Bildbericht beim Tabakskollegium Berlin
Bildbericht Tabakskollegium Berlin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen